Culture Scout

Juli 2005

Die Skallid GmbH beauftragt Doubleplus mit der Realisierung einer Lernsoftware fü ;r das Interkulturelle Kompetenzzentrum des Landes Rheinland-Pfalz. Mit Hilfe der CD-Rom möchte das »IKOKU« die ihm vorliegenden Informationen einer breiten Masse zugänglich machen . Die Benutzung und Akzeptanz ist größer, wenn die Inhalte in Form eines Spieles verpackt werden. Zusätzlich sollen über die Informationsvermittlung hinaus Hemmungen abgebaut und die Zielgruppe (vorwiegend Schüler allgemein- oder berufsbildender Schulen) zur Beschäftigung mit anderen Kulturen motiviert werden. Dies trägt zu einer aktiven Hypothesen- und Persönlichkeitsbildung bei. Wegen der zunehmenden Globalisierung des Arbeitsmarktes kann eine internationale Orientierung beim Einstieg in das Berufsleben Vorteile bringen. Durch die Darstellung und Erläuterung von grundlegenden Phänomenen anderer Kulturkreise wird Aufklärungsarbeit geleistet; durch dieses Wissen kann echte Toleranz aufgebaut und somit gleichzeitig Ausländerfeindlichkeit und Rassismus abgebaut werden .

Der User schlüpft in die Rolle eines Culturescouts. In einer virtuellen Stadt erhält er 7 Aufträge, die aus den unterschiedlichsten kulturellen Bereichen stammen. Die Aufgaben werden in Form von multiple choice Fragen, Bildrätseln und einfachen Spielen dargestellt. Animationen und viele Illustrationen regen den User zum Entdecken und spielerischen Lernen an.

prev next